Über Europa lag ein stabiles Hoch. Am 24.12. klangen ergiebige Schneefälle ab und bescherten uns, zusammen mit dem erwähnten Hoch traumhafte Tourenbedingungen. Einzig die Tatsache, dass man nicht überall und ohne Umsicht unterwegs sein konnte, mochte die Freude an unserer Tour aber nicht trüben. Richard kündigte sich für einen 2-Tagesaufenthalt in Tirol an und so war es mir eine Ehre, den lange vorher vereinbarten Tourentag mit ihm zu teilen. Die Wahl fiel auf einen „Sonnenausflug“. Lieber zeitig am Ausgangspunkt sein war die erste Devise des Tages. Die Parkplätze sind limitiert – und VOLL IST VOLL. Der Zeitpunkt war aber richtig gewählt, erstaunlich wenige Gleichgesinnte waren auch schon vor Ort. Die Inversionswetterlage hatte zur Folge, dass trotz zunehmender Höhe kein merklicher Temperaturverlust zu spüren war. Es war gar am Ausgangspunkt auf etwa 1880 Meter Seehöhe schon „wärmer“ als 1000 Meter tiefer in Birgitz.
beim Ausgangspunkt, die Sonne winkt uns entgegen, Licht und Schatten



Wir genossen den flachen Hatscher, bald im ersehnten warmen Licht. Mein Schatten verfolgte Richard, als 3 weitere Gestalten UNS im Nacken saßen. Plötzlich tauchten Willi, Roli und Thomas auf. Ich gab das Gespräch an die beiden „Flieger“ ab und bemühte mich, die entstehende Lücke nicht zu groß werden zu lassen, was mir nicht gelang 🙂



Die „Jungen“ zogen schließlich davon und Richard und ich mühten uns gemeinsam auf den Gipfelgrat zum Schidepot. Von dort stapften wir in ca 30 Minuten zum Gipfel. Unsere Vorgänger verließen diesen zum gleichen Moment, so waren wir alleine vor dem riesigen Kreuz, das man schon von aller Weite sehen konnte.



Runter gings natürlich leichter, speziell die Abfahrt war erstaunlich wertig, zumal uns noch einige unverspurte Bereiche vergönnt waren.



Und was wäre eine Schitour am Premiumtag bei ebensolchen Verhältnissen ohne „Nachbesprechung“ ? Diese folgte auf der Sonnenterrasse vom Gasthaus Ruetz in St. Sigmund. Besser gehts nicht.

Vergellts Gott für den schönen Tag, konnte man da nur sagen 🙂
Richard, Christian – 28.12.2024